Roland Brandt steht an einem Redepult, neben ihm ist ein Plakat mit dem Schriftzug "Für eine Zukunft ohne Alzheimer" zu sehen.

Staffelübergabe im Wissenschaftlichen Beirat der Alzheimer Forschungsinitiative: Roland Brandt übernimmt Vorsitz

26.07.2024

Die Alzheimer Forschungsinitiative (AFI) ist der größte private Förderer der Alzheimerforschung in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahre 1995 hat sie über 16 Millionen Euro für die Forschung ausgeschüttet. Ab dem kommenden Jahr wird Prof. Dr. Roland Brandt (AG Neurobiologie) den Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirats der Initiative übernehmen.

Der Wissenschaftliche Beirat der AFI entscheidet gemeinsam mit den Beiräten der Schwesterinstitutionen in den Niederlanden (Alzheimer Nederland, AN) und Frankreich (Fondation Vaincre Alzheimer, FVA) über die Verteilung der Fördermittel. Bei einer Feierstunde mit Stiftern anlässlich der Verleihung der Forschungspreise an die diesjährigen Preisträger im Juli im Humboldt Innovation Forum in Berlin verabschiedete Roland Brandt, der dem Beirat künftig vorstehen wird, den bisherigen Vorsitzenden Prof. Dr. Thomas Arendt (Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung, Universität Leipzig).

Zwei Männer lächeln in die Kamera.

Der bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Thomas Arendt (links) und der künftige Vorsitzende Prof. Dr. Roland Brandt.